DATENSCHUTZERKLÄRUNG (DATENSCHUTZRICHTLINIE)

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Information

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie bitte der unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerhebung auf dieser Website

Wer ist für die Datenerhebung auf dieser Website verantwortlich?

​Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Kontaktdaten finden Sie im Impressum dieser Website.

Wie werden Ihre Daten erhoben?

Ihre Daten werden zunächst erhoben, wenn Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich beispielsweise um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden beim Besuch dieser Website automatisch von unserem Hoster erfasst. Welche Daten erhoben werden, sowie Informationen zum Umgang mit Ihren Daten, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Wix hier: https://de.wix.com/about/privacy

Wofür werden Ihre Daten verwendet?

Ihre Daten werden in erster Linie zur Beantwortung von Kontaktanfragen und zur Kommunikation verwendet.

Außerdem erhebt Wix Daten, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

 

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

​Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Analysetools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surfverhalten statistisch ausgewertet werden. Dies erfolgt hauptsächlich durch Cookies und sogenannte Analyseprogramme. Die Analyse Ihres Surfverhaltens erfolgt in der Regel anonym; Surfverhalten kann nicht auf Sie zurückgeführt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

 

2. Allgemeine und Pflichtangaben

​Datenschutz

​Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Bei der Nutzung dieser Website werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Diese Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten erhoben und wofür sie verwendet werden. Es wird auch erklärt, wie dies geschieht und zu welchem ​​Zweck.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (zB bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist der unter „Angaben gemäß § 5 TMG“ genannte Betreiber.

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (zB Namen, E-Mail-Adressen o.ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Eine zuvor erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Hierzu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungen bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht der betroffenen Person ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten und deren Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html .

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrages automatisiert verarbeitet werden, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- oder TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Bei aktivierter SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder diese Daten löschen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Widerspruch gegen Werbemails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Der Betreiber der Seiten behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor

3. Datenerhebung auf dieser Website

Cookies

​Die Webseiten verwenden teilweise sogenannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Computer keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt und von Ihrem Browser gespeichert werden.

Die meisten der verwendeten Cookies sind sogenannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (zB Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sichere Bereitstellung dieses Onlineangebotes gemäß Art. 6 Abs. 1 1 lit. f DSGVO i.V.m. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt daher ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Eine formlose Mitteilung per E-Mail genügt. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Newsletter

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, werden Ihre Angaben aus dem Anmeldeformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Versand des Newsletters gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der im Anmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt daher ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Eine formlose Mitteilung per E-Mail genügt. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Anmeldeformular eingegebenen Daten bleiben gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Kommentarfunktion auf dieser Website

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar selbst auch Angaben zum Zeitpunkt der Kommentarerstellung, Ihre E-Mail-Adresse und, falls Sie nicht anonym sind, der von Ihnen gewählte Benutzername gespeichert.

Speicherung der IP-Adresse

Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare abgeben. Da Kommentare auf der Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverstößen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Kommentare abonnieren

Als Nutzer der Seite können Sie nach dem Einloggen Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail, um zu überprüfen, ob Sie der Inhaber der von Ihnen eingegebenen E-Mail-Adresse sind. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link in den Info-Mails möglich. In diesem Fall werden die beim Abonnieren von Kommentaren eingegebenen Daten gelöscht; wenn Sie diese Daten jedoch zu anderen Zwecken und an anderer Stelle (zB Newsletter-Bestellung) übermittelt haben, bleiben sie erhalten.

Speicherdauer von Kommentaren

Die Kommentare und die dazugehörigen Daten (zB IP-Adresse) werden gespeichert und verbleiben auf der Website, bis die kommentierten Inhalte vollständig gelöscht wurden oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen (zB beleidigende Kommentare) gelöscht werden müssen.

Rechtliche Grundlage

Die Speicherung der Kommentare erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Hierzu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Verarbeitung von Daten

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies geschieht auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten über die Nutzung unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder dem Nutzer abzurechnen.

Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss der Bestellung oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Datenübermittlung bei Vertragsschluss für Dienstleistungen und digitale Inhalte

Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nur, wenn dies zur Vertragsabwicklung erforderlich ist (zB an ein mit der Zahlungsabwicklung beauftragtes Kreditinstitut).

Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht oder nur, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben. Ihre Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben, beispielsweise zu Werbezwecken.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

4. Soziale Medien

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufrufen der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.

Sofern nicht anders in unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer, wenn diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, zB Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zukommen lassen.

5. Analysetools und Werbung

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

IP-Anonymisierung

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser-Plug-in

Sie können die Verwendung von Cookies ablehnen, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser auswählen. wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de .

Widerspruch gegen Datenerhebung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren .

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:

https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de .

 

 

 

6. Plugins und Tools

Youtube

Unsere Website verwendet Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seite ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy .

Letzte Aktualisierung der Datenschutzerklärung: 07.12.2020

DATA PROTECTION DECLARATION (PRIVACY POLICE)

1. Data protection at a glance

General information

The following information provides a simple overview of what happens to your personal data when you visit our website. Personal data are all data with which you can be personally identified. For detailed information on the subject of data protection, please refer to the data protection declaration listed below this text.

Data collection on this website

Who is responsible for the data collection on this website?

​The data processing on this website is carried out by the website operator. Contact details can be found in the imprint of this website.

How is your data collected?

​For a start, your data is collected when you provide it to us. This may be data that you enter into a contact form, for example.

Other data is collected automatically by our host on visiting this website. What data is collected, as well as information on the handling of your data, can be found in Wix’s privacy policy here: https://de.wix.com/about/privacy

What is your data used for?

Your data is primarily used to answer contact inquiries and for communication.

Wix also collects data in order to ensure error-free provision of the website. Other data can be used to analyse your user behaviour.

 

What rights do you have regarding your data?

​At any time, you have the right to receive information free of charge about the origin, recipient and purpose of your stored personal data. You also have the right to demand the correction, blocking or deletion of this data. For this purpose, as well as for further questions regarding data protection, you can contact us at any time at the address given in the imprint. Furthermore, you have the right to complain to the responsible supervisory authority.

Analysis tools and third-party tools

When you visit this website, your surfing behaviour can be statistically evaluated. This is mainly done by cookies and so-called analysis programs. The analysis of your surfing behaviour is usually anonymous; surfing behaviour cannot be traced back to you. You can object to this analysis or prevent it by not using certain tools. You will find detailed information on this in the following data protection declaration.

​2. General and mandatory information

​Data protection

​The operators of these pages take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and according to the legal data protection regulations as well as this privacy policy.

When you use this website, various personal data is collected. Personal data is data with which you can be personally identified. This privacy policy explains what data is collected and what it is used for. It also explains how this is done and for what purpose.

We would like to point out that data transmission over the Internet (e.g. communication by e-mail) can have security gaps. A complete protection of data against access by third parties is not possible.

Note on the responsible body

The responsible body for data processing on this website is the operator named under "Information according to § 5 TMG"..

The responsible body is the natural or legal person who alone or jointly with others decides on the purposes and means of processing personal data (e.g. names, e-mail addresses or similar).

Revocation of your consent to data processing

Many data processing operations are only possible with your express consent. You can revoke a previously given consent at any time. For this purpose an informal notification by e-mail to us is sufficient. The legality of the data processing carried out up to the time of revocation remains unaffected by the revocation.

Right of appeal to the responsible supervisory authority

In the event of violations of the data protection law, the person concerned has a right of appeal to the responsible supervisory authority. The responsible supervisory authority for data protection issues is the State Data Protection Commissioner of the federal state in which our company is based. A list of the data protection officers and their contact details can be found at the following link:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Right to data portability

You have the right to have data that are processed automatically on the basis of your consent or in fulfilment of a contract handed over to you or to a third party in a common, machine-readable format. If you request the direct transfer of the data to another responsible party, this will only take place to the extent that it is technically feasible.

SSL or TLS encryption

This site uses SSL or TLS encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content. You can recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from "http://" to "https://" and by the lock symbol in your browser line.

If the SSL or TLS encryption is activated, the data that you transmit to us cannot be read by third parties.

Information, blocking, deleting  

Within the framework of applicable legal provisions, you have the right to obtain information free of charge at any time about your stored personal data, its origin and recipients and the purpose of the data processing and, if applicable, a right to correct, block or delete this data. For this purpose, as well as for further questions regarding personal data, you can contact us at any time at the address given in the imprint.

Objection to advertising mails

The use of contact data published within the scope of the imprint for the transmission of not expressly requested advertising and information material is hereby expressly contradicted. The operator of the website expressly reserves the right to take legal action in the event of unsolicited advertising information being sent, for example by spam e-mails

3. Data collection on this website

Cookies

​The websites partly use so-called cookies. Cookies do not damage your computer and do not contain viruses. Cookies serve to make our offer more user-friendly, effective and safe. Cookies are small text files that are stored on your computer and saved by your browser.

Most of the cookies used are so-called "session cookies". They are automatically deleted after the end of your visit. Other cookies remain stored on your end device until you delete them. These cookies make it possible to recognize your browser on your next visit.

You can set your browser to informing you about the placing of cookies and allow cookies only in individual cases, exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general, and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. If you deactivate cookies, the functionality of this website may be limited.

Cookies that are required to carry out the electronic communication process or to provide certain functions requested by you will be stored on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. The website operator has a legitimate interest in the storage of cookies for the technically error-free and optimised provision of his services. Insofar as other cookies (e.g. cookies for analysing your surfing behaviour) are stored, these are treated separately in this data protection declaration.

Hosting

The hosting services we use serve to provide the following services: Infrastructure and platform services, computing capacity, storage space and database services, security services as well as technical maintenance services which we use for the purpose of operating this online offer.

For this purpose, we or our hosting provider process inventory data, contact data, content data, contract data, usage data, meta and communication data of customers, interested parties and visitors of this online offer on the basis of our legitimate interests in an efficient and secure provision of this online offer in accordance with Art. 6 para. 1 lit. f GDPR in conjunction with Art. 28 GDPR (conclusion of contract processing agreement.

Contact form

If you send us enquiries via the contact form, your details from the enquiry form, including the contact details you provided there, will be stored for the purpose of processing the enquiry and in the event of follow-up questions. We will not pass on this data without your consent.

The processing of the data entered in the contact form is therefore exclusively based on your consent (Art. 6 para. 1 lit. a GDPR). You can revoke this consent at any time. An informal notification by e-mail is sufficient. The legality of the data processing operations carried out up to the time of revocation remains unaffected by the revocation.

The data entered by you in the contact form will remain until you request us to delete it, revoke your consent for storage or the purpose for which the data was stored ceases to apply (e.g. after your request has been processed). Mandatory legal provisions - in particular retention periods - remain unaffected.

Newsletter

If you subscribe to our newsletter, your details from the sign-upform, including the contact details you provided there, will be stored for the purpose of sending you the newsletter. We will not pass on this data without your consent.

The processing of the data entered in the sign-up form is therefore exclusively based on your consent (Art. 6 para. 1 lit. a GDPR). You can revoke this consent at any time. An informal notification by e-mail is sufficient. The legality of the data processing operations carried out up to the time of revocation remains unaffected by the revocation.

The data entered by you in the sign-up form will remain stored until you request us to delete it, revoke your consent for storage or the purpose for which the data was stored ceases to apply. Mandatory legal provisions - in particular retention periods - remain unaffected.

Comment function on this website

For the comment function on this page, information on when the comment was created, your e-mail address and, if you are not anonymous, the user name you have chosen are stored in addition to the comment itself.

Storage of IP address

The comment function stores the IP addresses of users who post comments. Since comments on the site are not checked before they are activated, we need this data in order to be able to take action against the author in the event of legal violations such as insults or propaganda.

Subscribe to comments

As a user of the site, you can subscribe to comments after logging in. You will receive a confirmation email to check if you are the owner of the email address you entered. You can unsubscribe at any time via a link in the info mails. In this case, the data entered when subscribing to comments will be deleted; however, if you have submitted this data for other purposes and elsewhere (e.g. newsletter ordering), it will remain.

Storage period of comments

The comments and the associated data (e.g. IP address) are stored and remain on the website until the commented content has been completely deleted or the comments have to be deleted for legal reasons (e.g. insulting comments).

Legal basis

Storage of the comments is based on your consent (Art. 6 para. 1 lit. a GDPR). You can revoke any consent you have given at any time. For this purpose, an informal notification by e-mail to us is sufficient. The legality of the data processing operations already carried out remains unaffected by the revocation.

Processing of data

We collect, process, and use personal data only to the extent that they are necessary for the establishment, content or modification of the legal relationship (inventory data). This is done on the basis of Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO, which permits the processing of data for the fulfilment of a contract or pre-contractual measures. We collect, process, and use personal data on the use of our Internet pages (usage data) only to the extent necessary to enable the user to use the service or to invoice the user.

The collected customer data is deleted after completion of the order or termination of the business relationship. Legal retention periods remain unaffected.

Data transmission upon conclusion of contract for services and digital contents

Personal data will only be transferred to third parties if this is necessary for the processing of the contract (e.g. to a credit institution commissioned with the processing of payments).

A further transmission of the data is not carried out or only if you have expressly agreed to the transmission in writing. Your data will not be passed on to third parties without your express consent, for example for advertising purposes.

The basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. b GDPR, which permits the processing of data for the fulfilment of a contract or pre-contractual measures.

4. Social media

We maintain online presences within social networks and platforms in order to be able to communicate with customers, interested parties and users active there and to inform them about our services. When accessing the respective networks and platforms, the terms and conditions and data processing guidelines of their respective operators apply.

Unless otherwise stated in our data protection declaration, we process the data of users if they communicate with us within the social networks and platforms, e.g. write articles on our online presences or send us messages.

5. Analysis tools and advertising

Google Analytics

This website uses functions of the web analysis service Google Analytics. Provider is Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics uses so-called "cookies". These are text files which are stored on your computer and which enable an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there.

The storage of Google Analytics cookies is based on Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. The website operator has a legitimate interest in the analysis of user behaviour in order to optimise both his website and his advertising.

IP anonymization

We have activated the IP anonymization function on this website. As a result, your IP address is shortened by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area before it is transmitted to the USA. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and shortened there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on the website activities and to provide further services to the website operator in connection with the use of the website and the Internet. The IP address transmitted by your browser within the scope of Google Analytics is not merged with other Google data.

Browser Plugin

You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser. However please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. You can also prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) to Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plugin available under the following link: 

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Objection to data collection

You can prevent Google Analytics from collecting your data by clicking on the following link An opt-out cookie will be set to prevent the collection of your information on future visits to this site: Google Analytics deaktivieren.

You can find more information about how Google Analytics handles user data in the Google Privacy Policy:

https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

 

 

 

6. Plugins and tools

YouTube

Our website uses plugins from the Google operated YouTube page. The site is operated by YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

When you visit one of our sites equipped with a YouTube plugin, a connection to the servers of YouTube is established. This tells the YouTube server which of our pages you have visited.

If you are logged in to your YouTube account, you allow YouTube to associate your surfing habits directly with your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account.

YouTube is used in the interest of an attractive presentation of our online offers. This represents a legitimate interest in the sense of Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

Further information on the handling of user data can be found in the YouTube privacy policy at: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Last update of data protection declaration: 07.12.2020